neuste Galeriebilder

Ami - Treffen Ami - Treffen
Ami - Treffen Ami - Treffen

Login

nächste Termine

Es sind keine Termine eingetragen

Angebote bei eBay

Lesezeichen -Newsfeeds

Abonniere jetzt unseren Newsfeed. Wie? Die Hilfe gibts im Forum

facebook twitter meinvz

Info

Hallo Gast, nach der Registrierung stehen Dir hier weitere Funktionen zur Verfügung !
Startseite arrow Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Beliebt: 0
THEMA: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt?
1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 10 Monaten Karma: 4  
Fahrzeug Audi A4 1,8T ANB mit Leistungssteigerung
Die Kupplung wurde vor ~ 20 TKM erneuert.

Seit kurzem, wenn ichich im 3. bis 5. Gang das Gaspedal zwischen 2000 und 3000 u/min voll durch trete, springt der Drehzahlmesser schnell auf 3200 u/min oder gar 3600 u/min, ohne das der Wagen merklich beschleunigt (zumindest wie er laut Drehzahlmesser müsste). Dann fällt der Drezahlmesser wieder ab auf 2500 u/min und der Wagen zieht ganz normal durch.

Dies tritt nur sporadisch und nicht zwingend immer auf. Bei untertouriger Fahrt z.B. bei 70km/h im 5. Gang beschleunigt der Wagen bei Vollgas voll durch, was er ja bei einer defekten Kupplung nicht machen dürfte.

Über einen defekten Nehmerzylinder habe ich auch schon nachgedacht, jedoch tritt es manchmal nach dem Schalten auf, aber auch wenn der Gang schon länger drin ist. Weiterhin müsste gerade eine defekte Kupplung unter Last ja immer schlimmer werden bzw. der Fehler häufiger werden.

Nach meiner Suche im Internet bin ich u.a. auf folgende Beiträge in einem Golf-Forum gestoßen:

Kurios kurios,

ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nun ist es aber wech.

Mein AGU mit Chip fing so an.

1ter und 2ter gang alles schön. 3-5 Gang ab und an wenn ich so kurz vor 3 T Umdrehungen war und dann auf gas gegangen bin sprang der Drehzahlmesser plötzlich auf fast 5T Umdrehungen und wieder zurück und erst dann merkte man die Beschleunigung Eigentlich hinweis auf die Kupplung!? Dann nochmal nen test gemacht mit angezogener Handbremse gemacht und nichts rutschte.

Wie gesagt nun ist es wech

Allerdings hatte ich mein Getriebe vor ca 10 T km runter gehabt und die Kuplung sah noch gut aus (ca 40 Tkm runter) genauso wie ich den Geber und Nehmerzylinder geprüft habe da ich auf Fehlersuche war (war der Ausrückhebel), konnte ich mir auch nicht erklären.

Bin gespannt wenn meine 18er mit neuen Pellen drauf kommen ob das Problem wiederkehrt

Sieht bei mir genauso aus nur dass es bei mir nicht weg geht sondern nur abund zu ist

Scheinbar tritt dieser Fehler nicht nur bei mir auf. Nur wo liegt nun die Ursache? Zuviel Leistung für die Serienkupplung?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich habe nämlich nicht wirklich Lust mein Getriebe abzunehmen..
Speedy (Admin)
Chefe hier
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 11.11.2009 19:12 von Speedy.

Tuning-Support
Posting © speedy. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!  
Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 10 Monaten Karma: 0  
Also ich tippe dennoch auf die Kupplung, verbau einfach eine verstärkte Kupplung z.B. Sachs Performance inkl. Druckplatte und starre Scheibe mit organischem Spezialbelag ist für ein Drehmoment von 420+Nm ausgelegt.

Aber schon echt kurios das es nicht immer auftritt
HK78 (Benutzer)
Hobbyschrauber
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gespeichert Gespeichert  

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 10 Monaten Karma: 4  
Naja ich denke einfach, dass bei dem max. Drehmoment nicht genügend Anpressdruck vorhanden ist bzw. die Serienbeläge überfordert sind. Das würde erklären warum es immer nur in einem bestimmten Drehzahlband vorkommt.

Was mich nur stört, dass andere dieses Problem auch hatten und es bis heute ohne Probleme wieder von alleine verschwunden ist.

Vielleicht auch ein bekanntes Audi & VW Problem? Ich hab da nämlich mal weiter geforscht...

Polo Bj. 10/2002 74 kw TDI

Mein Problem ist fast identisch mit den vorherigen.

Seit letzter Woche rutscht meine Kupplung auch im 4. und 5. Gang sporadisch.
Bei ca. 1900-2000 U/min gebe ich etwas mehr Gas und schon dreht der Motor auf ca. 2400-2500 U/min hoch , fällt dann wieder ab und beschleunigt.
Wie gesagt nicht immer aber immer öfter :o

Ich bin der Meinung das es bei kälte ( unter null Grados) eher ist als bei wärmeren Temperaturen.
Mein Kilometerstand beim ersten auftreten war 34300 km, welch ein Zufall.....???!!??
Da ich diese Woche keine zeit hab, werde ich nächste Woche mich mal in die Werkstatt begeben, mal sehen was die sagen. Ich hoffe auf Kulanz.....

Bei meinem Kumpel ist dasselbe Problem mit seinem Golf 4 aufgetreten ( innerhalb der 2 jahre Gewährleistung) auch bei ca. 30000 km. Zuerst wurde der Geber getauscht und dann doch die Kupplung.
Nach fast weiteren 30000 km ist es wieder aufgetreten.Die Kupplung wurde wieder getauscht und in der Werkstatt waren 2 Leute von VW(Forschung und Entwicklung) und haben die alte Kupplung mitgenommen....achso er fuhr natürlich nen TDI mit 74 KW...welch Zufalll..........also ist das Problem wohl bei VW bekannt,oder?
Also gibts es für mich nur 100 % Kulanz. Bitte schreibt was ihr erreicht habt.
Ich melde mich auch wieder, wenn es was neues gibt.

MfG
Speedy (Admin)
Chefe hier
graph
Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 11.11.2009 19:51 von Speedy.

Tuning-Support
Posting © speedy. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 10 Monaten Karma: 0  
Hi,

das liegt meistens an 2 bzw 3 Faktoren

1. das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer immer gut und aus dem Drehzahlkeller heraus "getreten"

2. Der Motor bekommt durch die kalte Luft einfach mehr Leistung und Drehmoment was also vorher am Rande der Haftungsgrenze war ist nun evtl. 1-2 % drüber

3. das Material der Kupplung kühlt bei dem Wetter auch aus und daher wird die Reibkraft ein wenig geringer.

Das Beste wäre eine Racing Kupplung zu verbauen aber ich bin mir sicher das dieses Phänomen nach den kalten Tagen wieder vorbei sein wird.

Gruß

Dirk
Dirk (Benutzer)
Leistungssteigerungen & Performanceparts
graphgraph
Gespeichert Gespeichert  

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 10 Monaten Karma: 1  
Lustigerweise hatte ich vor kurzem auch das gleiche Problem, aber nur ein einziges Mal. Bei mir ists aber wahrscheinlich die Kupplung, weil ich kurz vorher einmal vielleicht etwas zu lange hab schleifen lassen. Druckwiderstand vom Pedal war auch kurzzeitig enorm niedrig, hat sich jetzt aber wieder gelegt.
Adrenalon (Benutzer)
Gulliausweicher
graphgraph
Gespeichert Gespeichert  

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 10 Monaten Karma: 4  
Bei mir wird die Ursache wohl wahrscheinlich an der Mehrleistung liegen. Zu viel Leistung / Drehmoment für die Serienkupplung

Aber wie Dirk schon geschrieben hat, fahre ich jetzt im Winter mal ein bisschen langsamer und sanfter und bin mal gespannt wie es dann bei wärmeren Temperaturen wieder ist.

Auf lange Sicht werde ich wohl nicht um die verstärkte Kupplung herumkommen.
Speedy (Admin)
Chefe hier
graph
Gespeichert Gespeichert  

Tuning-Support

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 9 Monaten, 2 Wochen Karma: 1  
Also für mich hört sich das nach einer ermüdung (überhitzung) der Federsegmente zwischen den Belägen
audia4avantb5 (Benutzer)
Tuner-Newbie
graphgraph
Gespeichert Gespeichert  

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 7 Monaten, 2 Wochen Karma: 4  
So, ich habe mir heute ein 4 Komponentenkit von Valeo bestellt

Kupplungskit inklusive Ausrücklager und starrer Schwungscheibe (EMS),
Druckplatte und Kupplungsscheibe verstärkt [bis 440Nm]. Das sollte dann wohl reichen.
Speedy (Admin)
Chefe hier
graph
Gespeichert Gespeichert  

Tuning-Support

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 7 Monaten, 2 Wochen Karma: 1  
*Neid*
Adrenalon (Benutzer)
Gulliausweicher
graphgraph
Gespeichert Gespeichert  

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 6 Monaten, 3 Wochen Karma: 4  
Endlich macht das Fahren wieder Spaß Das Kit ist verbaut und das Phänomen tritt nicht mehr auf. Einen Nachtteil durch das EMS konnte ich bisher nicht feststellen, schalten & fahren hingegen lässt es sich nun sportlicher.

Hier noch ein Bild vom alten ZMS, Druckplatte und Kupplung.
Speedy (Admin)
Chefe hier
graph
Gespeichert Gespeichert  

Tuning-Support

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 6 Monaten, 3 Wochen Karma: 1  
was heisst "Sportlicher"?
Adrenalon (Benutzer)
Gulliausweicher
graphgraph
Gespeichert Gespeichert  

Aw: 1.8 ANB 99 Kupplung, Nehmerzylinder oder Druckplatte defekt? vor 6 Monaten, 3 Wochen Karma: 4  
Adrenalon schrieb:
was heisst "Sportlicher"?

Die Sportkupplung ist härter in der Betätigung und hat einen kürzeren Weg. Das heißt, das Kuppeln ist schwieriger und ruckartiger. Aber die Gänge lassen sich somit schneller wechseln (kürzere Schaltvorgänge).

Im Stadtverkehr, beim Einparken oder auf der Autobahn im Stau ist die eher ein Nachteil. Denn ein "weiches Anfahren" mit etwas Schlupf ist kaum möglich. Entweder ist ausgekuppelt oder eingekuppelt.
Speedy (Admin)
Chefe hier
graph
Gespeichert Gespeichert  

Tuning-Support

Zum Anfang gehen
Teilen